Pädagogisches Konzept

Unser Pädagogisches Konzept


Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter und seine jeweilige Entwicklungsstufe. Auf diese Eigenschaften werden wir individuell eingehen! Unser pädagogisches Ziel ist es, die Eigenschaften der Kinder je nach Bedarf zu fördern und ihre Eigenständigkeit und Identität zu stärken. Auf respektvollen Umgang mit „allen“ legen wir großen Wert! Wir begleiten die Kinder liebevoll, achtsam und unterstützen sie bei ihrer Entwicklung. Auch das Gespräch mit Kindern auf Augenhöhe, sowie die Achtung ihrer Eltern und den respektvollen Umgang mit Tieren ist uns sehr wichtig.

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit Krabbeln und Laufen zu lernen, mit Fahrzeugen zu fahren, zu toben, mit verschiedenen konstruktionstechnischen Materialien zu bauen, in der Spielküche oder mit der Puppe zu spielen. Ansprechende Bilder-Suchbücher, Sachbücher, Hörspiel-, Musik CD´s, Buntstifte, Fingerfarben, Naturmaterialien z.B. Laubblätter, Kastanien, Steine, … All diese Materialien stehen den Kindern zur Verfügung oder werden bei Projekten angeboten.

Im Garten ist es ihnen möglich, auf unebenen Rasenflächen zu gehen, die Balance zu halten, hinzufallen und wieder aufzustehen. Das Klettern, Treppensteigen, Hüpfen und Schaukeln ist jederzeit draußen möglich. Je nach Jahreszeit können verschiedene Beobachtungen in unserem Garten gemacht werden. Von der duftenden Blüte bis zum leckeren Obst, die genascht werden dürfen.

Regelmäßig besuchen wir den örtlichen Bauernhof.


Das Musizieren mit Percussion- und Klanginstrumenten ist Teil unserer Förderung. Musik ist wichtig für die Entwicklung der Kinder. Musik hören und Musik machen, das spricht Körper und Geist ganzheitlich an. Die Zentren für Lernen, Sprache, Gedächtnis, Kreativität und Emotionen werden aktiviert – das Gehirn wird so umfassend angeregt. Durch das Musizieren lernen Kinder auf viele Dinge gleichzeitig zu achten. Sie singen den Text, hören auf die anderen Kinder und/oder Instrumente und machen Bewegungen dazu. Sie lernen sich zu konzentrieren. Bei Bewegungsliedern lernen die Kinder ihre eigene körperliche Koordination kennen. Da Musik auch immer Stimmungen und Gefühle transportiert lernen Kinder diese feinfühlig wahrzunehmen. Sie lernen das Zuhören. Wenn Menschen zusammen Musik machen entsteht ein „Wir-Gefühl“. Musik stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe. Sie erlernen soziale Kompetenzen die lebenslang notwendig sind. Wir haben beobachtet, dass Kinder die viel musizieren ausgeglichener,

fröhlicher und weniger aggressiv sind.